Unser Chor

Der Männerchor „Liederverein Stadtamhof“ wurde 1848 gegründet und gehört damit zu einem der ältesten Kulturvereine Regensburgs. Ursprünglich 24 Mitglieder des „Liederverein Stadtamhof“ probten seit 1848 zwei Mal wöchentlich zunächst in der Wohnung des Chormeisters und ab 1849 in der Bierbrauerei Schaffer in Stadtamhof.

In den Statuten vom 02. April 1850 ist festgelegt, dass Interessierte sowohl einen gesanglichen Fähigkeitsnachweis erbringen mussten, als auch zwei Mal wöchentlich an den Proben teilnehmen mussten. Wer mehrmals fehlte wurde „ausgestrichen“. Heute freuen wir uns über blutige Anfänger, Amateure oder Profisänger – bei uns sind alle Stimmen herzlich willkommen!

Damit bei den Proben die Stimmbänder weiterhin geölt bleiben, singen wir im historischen Ambiente im St. Katharinenspital mit Bier aus der Spitalbrauerei Regensburg.

In den Chorproben üben wir heute vor allem für unsere Auftritte am Bürgerfest oder am Weihnachtsmarkt. Wir singen Querbeet von traditionell bis modern. Eine Partitur von Händel verirrt sich eher selten in das Repertoire, dafür sind klassische Volkslieder oder bekannte Hits von den Comedian Harmonists bis Frank Sinatra feste Bestandteile.

Falls die wöchentlichen Proben aus beruflichen oder privaten Gründen nicht möglich sind, haben wir vollstes Verständnis und freuen uns auch über unregelmäßige Stimmzuwanderung oder finanzielle Unterstützung.

Interessenten könnten sich jederzeit mit Fragen an uns wenden oder unverbindlich zu einer unserer Proben kommen!

Wann? Jeden Donnerstag ab 20 Uhr
Wo? In der Cafeteria der St. Katharinenspital Stiftung

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zum Liederverein finden Sie auf unserer Homepage unter „Neuigkeiten“ oder auf unserem Instagram Account. Wir freuen uns über Feedback!

Der Liederverein Stadtamhof wird von der Stiftung des St. Katharinenspital Regensburg unterstützt.